Haiti Cherie

Haiti Cherie
bitte weitere Themen in der rechten Spalte auswählen

Samstag, 13. August 2011

Wem gehört eigentlich der Strand in der Dom.Rep.?

Am Palapa-Beach und an der Punta Poppi in Las Terrenas auf der Halbinsel Samana ist ein heftiger Streit mit Polizeiaufgebot entbrannt darüber, ob die kleinen Strandbars und Restaurants in den Strandpartieen legal oder illegal sind. Fact ist, dass der Strand auf dem gesamten Gebiet der Dom.Rep. der Marine gehört und alle Aktionen darauf bewilligungspflichtig sind. Feste Einbauten sind grundsätzlich nicht gestattet.

Das gipfelte am 9. August des Jahres in einer Blitzaktion der Polizei, die dahin führte, dass noch gleichentags die Festbauten zum grossen Teil abgebrochen werden mussten und nur noch bewegliche Tische und Stühle erlaubt waren. Auf dem Bild in der Mitte Dra. Elsa de Leon vom Tourismus-Ministerium.

Ich war ja bass erstaunt, als ich sah, dass all die kleinen Bars an der Playa ihre Cana-Dächlein umhackten und ihre festen Einbauten innerhalb von Stunden abbrachen.


Die hinter der Strasse liegenden Hotels haben diese kleinen Bars gebaut, obwohl nur bewegliche Einrichtungen innerhalb von 60m erlaubt sind. Und allmählich wurden festere Einrichtungen  daraus.
Am Palapa Beach florierte das Geschäft mit den kleinen Strandbars und diese wurden dann lukrativ verpachtet und die Hotels strichen die Pacht ein.


Ich erinnere mich, dass ich mit Luis vor etwa 6 Jahren gesprochen hatte, an der Playa vom Hotel Punta Bonita eine Strandbar aufzustellen. Luis sagte mir dazumal, dass das nicht erlaubt sein und so hatten wir dann darauf verzichtet.
Was haben die Barbetreiber jetzt gemacht? Sie haben halt dem Buchstaben des Gesetzes nachgelebt und bewegliche Einrichtungen wie Plastiktische und -stühle aufgestellt. Das Ambiente ist halt jetzt ein wenig anders. Aber wir werden uns daran gewöhnen.
Liebe Grüsse von HaJo



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung interessiert uns